Daniel-Graving_Jus-kanzlei

Daniel Greving

  • Rechtsanwalt

Telefon: (0821) 3 46 60-63/ -31

Fax: (0821) 3 46 60-83

Sekretariat: Herr Steffen Böhnstedt, Frau Silke Schäfer

Tätigkeitsschwerpunkte

Lebenslauf & Ausbildung

  • Geboren in Münster (1988)


  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg mit dem Schwerpunkt Bio-, Gesundheits- und Medizinrecht (2010-2017)


  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Kanzlei Pöllath & Partners in München (2011 – 2013)


  • Korrektor am Lehrstuhl für bürgerliches Recht von Herrn Prof. Dr. Becker und von Herrn Prof. Dr. Neuner (2017 – 2019)


  • Rechtsreferendariat beim Oberlandesgericht München, davon eine Station bei der Kanzlei Noerr LLP in München und eine Station bei der Kanzlei Raue LLP in Berlin (2017 – 2019)


  • Zulassung als Rechtsanwalt 2019


  • Bei JuS Rechtsanwälte Schloms und Partner seit 08/2019

Biografie

Daniel Greving arbeitet seit 2019 als Rechtsanwalt in unserer Kanzlei. Er ist Teil des Teams “Unternehmen, Handel & Technologie”, das sich hauptsächlich mit den Rechtsgebieten Handels-, Gesellschafts- und Vertriebsrecht, Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Designrecht, Datenschutzrecht, IT-Recht, Urheberrecht, Medienrecht und Vertragsrecht befasst. Sein Schwerpunkt liegt auf Unternehmen des Automobilhandels, Werbeagenturen und qualifizierten Wettbewerbsverbänden. Er verfügt über umfangreiche forensische Erfahrung im Wettbewerbsrecht, wobei die Durchsetzung von Ansprüchen im einstweiligen Rechtsschutz einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet. In gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten unterstützt er bei der Gestaltung von Gesellschaftsverträgen und ist zusammen mit den Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern der HBPlus-Gruppe (Link auf hbplusjus.de) für den Bereich des Unternehmenskaufs verantwortlich.

 

Daniel Greving ist in Münster geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur leistete er seinen Zivildienst bei der bayerischen Landesschule für Körperbehinderte in München und studierte anschließend an der Universität Augsburg, wo er 2017 sein erstes juristisches Staatsexamen erfolgreich abschloss. Während seines Jurastudiums war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Kanzlei Pöllath & Partners in München tätig. Sein Referendariat absolvierte er von 2017 bis 2019 am Oberlandesgericht München, mit Stationen bei den Kanzleien Noerr LLP in München und Raue PartGmbB in Berlin. Während dieser Zeit arbeitete er auch als Korrekturassistent an den Lehrstühlen von Prof. Dr. Becker und Prof. Dr. Neuner an der Universität Augsburg.

 

Im Jahr 2023 hat Daniel Greving den theoretischen Teil des Fachanwaltslehrgangs für Gewerblichen Rechtsschutz erfolgreich abgeschlossen und plant, noch in diesem Jahr den Fachanwaltstitel zu erwerben. Zusätzlich war er in den vergangenen Jahren zeitweise als Dozent an der Handwerkskammer tätig und hält gemeinsam mit Rechtsanwalt Leyendecker regelmäßig Vorträge zuwettbewerbsrechtlichen Themen für Autohäuser.