Anwalt Augsburg Jus Kanzlei Katzameyer

Alexander Katzameyer

  • Rechtsanwalt

Telefon: (0821) 3 46 60-61

Fax: (0821) 3 46 60-89

Sekretariat: Frau Angelika Mattke

Tätigkeitsschwerpunkte

Lebenslauf & Ausbildung

  • Geboren in Altötting (1994)


  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg mit dem Schwerpunkt Gesellschafts-, Bank- und Kapitalmarktrecht (2014 – 2019)


  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei JuS Rechtsanwälte Schloms und Partner mbB im Wettbewerbsrecht (2014 – 2021)


  • Rechtsreferendariat beim Oberlandesgericht München mit dem Schwerpunkt Justiz (2019 – 2021)


  • Zulassung als Rechtsanwalt 2021


  • Bei JuS Rechtsanwälte Schloms und Partner als Anwalt seit 12/2021

Biografie

Rechtsanwalt Alexander Katzameyer ist seit 2021 als Anwalt bei JuS Rechtsanwälte Schloms und Partner tätig. Er führt zusammen mit dem Kanzleigründer Volker Schloms das Team „Vorsorgen und Erben“. Der Bereich Vorsorgen und Erben umfasst insbesondere die Erstellung von Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen, die Betreuung bei vorweggenommener Erbfolge und Schenkungsteuerangelegenheiten, die Beratung und Vertretung im Erbschaftsteuerrecht sowie die Betreuung in erbrechtlichen Angelegenheiten wie Nachlassverwaltung, Testamentsanfechtung und Pflichtteilsansprüchen. Alexander Katzameyer steht Ihnen dabei auch als Testamentsvollstrecker zur Verfügung. Darüber hinaus ist er auf dem Gebiet des Wettbewerbsrechts tätig.

 

In Altötting geboren absolvierte Alexander Katzameyer sein Studium der Rechtswissenschaften von 2014 bis 2019 an der Universität Augsburg mit dem Schwerpunkt Gesellschafts-, Bank- und Kapitalmarktrecht. Während dieser Zeit war er von 2014 bis 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei JuS Rechtsanwälte Schloms und Partner mbB im Bereich Wettbewerbsrecht tätig. Anschließend absolvierte er sein Rechtsreferendariat beim Oberlandesgericht München von 2019 bis 2021 mit dem Schwerpunkt Justiz. Nach Zulassung zur Anwaltschaft wurde er Mitglied der DVEV (Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V.) im Deutschen Anwaltsverein sowie im Augsburger Anwaltsverein. Im April 2022 legte Alexander Katzameyer erfolgreich die theoretische Prüfung für den Fachanwaltstitel im Erbrecht ab. Im Mai 2023 folgte die erfolgreiche Prüfung zum Testamentsvollstrecker des DVEV.“

Mitgliedschaften

Augsburger Anwaltverein e.V.


Deutscher Anwaltverein e.V.“