Klaus Ammesdörfer JuS Rechtsanwälte Juni 2024 Anwalt Augsburg

Klaus Ammesdörfer

  • Associate Partner
  • Fachanwalt für Versicherungsrecht

Telefon: (0821) 3 46 60-63

Fax: (0821) 3 46 60-89

Sekretariat: Herr Steffen Böhnstedt

Lebenslauf & Ausbildung

  • Jahrgang 1971, geboren in Oettingen / Bayern


  • Studium der Rechtswissenschaften in Augsburg, Lausanne und Genf (Schweiz)


  • Fachspezifische Fremdsprachenausbildung (FFA) in Französisch


  • Praktischer Auslandsaufenthalt bei P. J. O - ™Driscoll & Sons, Solicitors, Cork City (Irland) 


  • Spezialstudium Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht


  • Verhandlungssichere Fremdsprachen: Englisch, Französisch

Biografie

Klaus Ammesdörfer ist seit dem Jahr 2000 als Anwalt zugelassen und seither auch in unserer Kanzlei in unterschiedlichen Bereichen tätig. Nachdem er sich zunächst auf das Verkehrsrecht konzentriert hatte, erfolgte später die Weiterbildung im Versicherungsrecht. Seit 2009 ist er Fachanwalt für Versicherungsrecht. Daneben bearbeitet der Associate Partner der Kanzlei seit vielen Jahren auch wettbewerbsrechtliche Fälle mit dem Schwerpunkt auf Unternehmen des Automobilhandels und qualifizierten Wettbewerbsverbänden.

 

Geboren wurde Klaus Ammesdörfer in Oettingen im Ries. Nachdem er dort sein Abitur und seinen Zivildienst absolviert hatte, studierte er in Augsburg, Lausanne und Genf (Schweiz). Parallel hierzu bildete er sich sprachlich im Rahmen der an der Universität Augsburg angebotenen „Fachspezifischen Fremdsprachenausbildung für Juristen (FFA)“ in Französisch weiter. Sein fachbezogenen englischen Sprachkenntnisse verbesserte er als Rechtsreferendar in der Wahlstation bei P. J. O’Driscoll & Sons Solicitors,

einer großen Rechtsanwaltskanzlei in Cork City (Irland). Zudem absolvierte er an der Universität Augsburg ein Aufbaustudium im Europäischen und Internationalen Wirtschaftsrecht.

 

Mitgliedschaften

  • Augsburger Anwaltverein e.V.


  • Deutscher Anwaltverein e.V.


  • Arbeitsgemeinschaft Versicherungsrecht im Deutschen Anwaltverein e.V.